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KOMPAKTLAUTSPRECHER
A p ro p o s, d e r b ere its b esch rieb e n e
H o chtöner w ird in allen C M -G ehäusen
durch ein Spezialgel entkoppelt, um unbe-
einflusst aufspielen zu können. Lediglich
in d er CM 6 u n d der g rö ß ten S tandbox
CM 10 befindet er sich zusätzlich in einem
völlig freistehenden, separaten G ehäuse
oben a u f d em L autsprecher. D iese aus
den T opm odellen bekannte A n ordnung
sorgt für ein überlegenes A bstrahlverhal-
ten, das frei ist von V erfälschungen durch
Beugung und K antenbrechung. Insbeson-
dere bei etwa fünf und zehn Kilohertz sind
hier in uns vorliegenden M essdiagram -
m en im V ergleich zu m Schallw andein-
bau deutliche Unterschiede zugunsten der
O n-T op-V ersion zu erkennen.
K om pakte G roße
Die CM 6 S2 ist als größter der drei liefer-
baren K om paktlautsprecher etwa genauso
teuer wie die CM8, also die kleinste Stand-
box der neuen Serie (S2). U nd sie n im m t
m itsam t Ständern, die selbstredend auf-
preispflichtig sind, auch n ich t w eniger
Platz in A nspruch.
W ir h ab en diesbezügliches Interesse
signalisiert u n d w erden den sich daraus
ergebenden Fragen noch stärker au f den
G ru n d gehen, sobald die CM 8 h ier im
S T E R E O -H örraum zu m direk ten V er-
gleich zur V erfügung steht. A uf alle Fälle-
w ird sie genauso ihre Fans finden wie die
Schwester. Sie ist prädestiniert für kleinere
Räum e und auf höchste bruchlose Präzi-
sion gezüchtet. G erade beim T im ing und
d er W iedergabe klein erer B esetzungen
spielt eine K om paktbox ihre Stärken aus.
U n d wie sie das tat. Die CM 6 S2 b au t
ihr K langbild auf einem tiefen u n d sou-
verän gründenden F undam ent auf, bildet
Als Bassmitteltontreiber kommt ein Chassis mit
gewobener Kevlarmembran zum Einsatz
w eiträum ig u n d nach oben exzellent
offen ab, ohne dabei auf den so em i-
n e n t w ich tig en „Z au b er“ in d er
M ittenw iedergabe zu verzichten.
Eva C assidy etw a w u rd e p la s-
tisc h
z w isc h e n
d ie
b e id e n
B & W -S kulpturen pro jiziert u n d
auch in der Tiefe ansprechend aus-
geleuchtet. G egenüber einer kleinen
bis m ittleren Standbox verm isst m an
definitiv nichts. D ie B& W sch n ap p te
auch bei hohen (Spaß-)Pegeln nicht nach
Luft, vielm ehr überzeugte sie durch Fluss
u n d ansatzlos lebendige Spielfreude und
behielt auch bei großorchestralem W erk
die H oheit in Sachen Ü berblick, T rans-
parenz und O rtbarkeit. Im pulsive Schlag-
zeugattacken a la Jim K eltner beispiels-
weise steckt sie locker weg und reißt dabei
den begeisterten H örer m it.
A uch ein K onzertflügel w urde facet-
tenreich u n d naturgetreu dim ensioniert
dargestellt. D ass die hauseigene H ierar-
chie gew ahrt bleibt, ist eine ganz knappe
Sache, denn die CM 6 S2 kam der 805 D ia-
m ond am Sym phonic Line RG 14 Edition
in Sachen A uflösung fast un v ersch äm t
nahe. E in fantastischer, m usikalisch fas-
zinierender Lautsprecher!
Tom Frantzen
Der passende Fuß
ist mit 450 Euro
(Paar) nicht ganz
billig, aber eine
clevere, mit der
Box verschraub-
bare Konstruktion
samt Kabelkanal
und Spikes
B+W C M 6 S2
Paar€1900
Maße: 20x40x30 cm (BxHxT)
Garantie: 10 Jahre
Kontakt: B&W Group
Tel.: 05201/87170
www.bowers-wilkins.de
Der Technologietransfer von
oben nach unten glückte bei der neuen
CM-Reihe dermaßen, dass hier viel „Dia-
mond" zum halben Preis zu haben ist.
M ESSERG EBNISSE *
Nennimpedanz
4 Q
minimale Impedanz
4,5 Q bei 20.000 Hertz
maximale Impedanz
28 Q bei 2100 Hertz
Kennschalldruck
(2,83 V/1 m)
85,8 dB SPL
Leistung für 94 dB
(1m)
13,1 W
untere Grenzfrequenz
(-3 dB)
48 Hertz
Klirrfaktor
bei 63 / 3k / 10k Hz
0,3 | 0,1 | 0,1 %
LA B O R -K O M M ENTAR
Weitgehend ausgewogener Frequenzgang
mit leicht überdurchschnittlichem Kenn-
schalldruck von knapp 86 dB bei 2,83 V
Eingangsspannung. Der Bass reicht unter
50 Hertz. Die mit mehreren Extrema verlau-
fende Impedanz ist mit durchweg mehr als
vier Ohm keine große Hürde für die meisten
Verstärker, prädestiniert die B&W aber
auch nicht gerade für Röhrenfreunde. Das
Abstrahlverhalten muss als gut bezeichnet
werden, der Lautsprecher spielt mit leichtem
Vorteil sowohl eingewinkelt als auch gerade
ausgerichtet recht ausgewogen. Sowohl das
Verzerrungsverhalten als auch das Timing
(Sprungantwort) sind sehr gut.
SrEKECD-TEST
KLANG-NIVEAU
90%
PREIS/LEISTUNG
ÜBERRAGEND
* Z u sä tzlich e M e ssw e rte und D iagram m e für A bo n n en ten
im S T E R E O -C lu b unter w w w .stereo .de
38 STEREO 11/2014
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